Cristóbal Balenciaga: Modedesigner erhält Serie bei Disney+

Die neue Disney+ Serie „Cristóbal Balenciaga“ nimmt das Leben der gleichnamigen spanischen Mode-Ikone unter die Lupe. Hier erhältst du einen kleinen Vorgeschmack, was dich mit dieser einzigartigen Geschichte der Fashion-Industrie erwartet.

Cristóbal Balenciaga Disney Plus
Balenciaga Serie ab Januar 2024 bei Disney+

Spanischer Mode-Revolutionär erobert Disney+

Bahnbrechende Modedesigner und -schöpfer sind mindestens so interessant wie Königshäuser, Staatsträger, Gangster, Anwälte, Ärzte oder Polizisten. Die anhaltende Faszination lässt sich daran festmachen, dass immer mehr Filme, Serien und Dokumentationen herauskommen, die sich mit ikonischen Stars und wichtigen historischen Persönlichkeiten der Branche beschäftigen.

Vor kurzem setzte sich der Ridley-Scott-Film „House of Gucci“ mit den tödlichen Intrigen hinter den Kulissen des berühmten Gucci-Imperiums auseinander. Die neue Disney+ Serie „Cristóbal Balenciaga“ konzentriert sich auf eine Persönlichkeit, die Mode-Laien vielleicht weniger bekannt ist, aber deswegen nicht weniger bedeutend für die Fashion-Industrie ist. Ganz im Gegenteil. Bei der Serie handelt es sich um ein opulentes Historiendrama, das den kometenhaften Aufstieg eines spanischen Mode-Revolutionärs nachzeichnet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufstieg der Fashion-Ikone Balenciaga

Die neue Serie startet am 19. Januar 2024 auf dem Streaming-Service Disney+ und beschäftigt sich mit dem Leben und dem Wirken eines wahren Maestros der Branche. Der bekannte und populäre spanische Leinwand- und Bühnenschauspieler Alberto San Juan stellt einen Designer dar, der in bescheidenen Verhältnissen aufwuchs. Als Sohn eines Fischers und einer Näherin wurde er in der baskischen Stadt Getaria in Armut geboren und arbeitete sich zu einem der angesehensten Modeschöpfer der Welt empor. Die Serienproduktion soll sich aber auf einen besonderen Lebensabschnitt fokussieren: die Zeitperiode nach dem Spanischen Bürgerkrieg, als er Aristokraten und Könige in seinem eigenen Land einkleidete und später in Paris mit radikaleren und gewagteren Stilen und Silhouetten experimentierte.

Cristóbal Balenciaga
Bild: Disney+

Die Serie beginnt, als der Designer 1937 seine erste Haute-Couture-Kollektion in Paris vorstellt. Von diesem Moment an werden die Zuschauer Zeuge seiner spannenden Entwicklung zum Modegenie. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits erfolgreich die höheren Klassen und Eliten von Madrid und San Sebastián eingekleidet. Die Erzählung erforscht die persönlichen, kreativen und auch weniger bekannten, geheimnisvollen Aspekte seines Lebens und seiner Karriere.

Mit der extravaganten Kleidung, die er in Spanien entworfen und die High Society erobert hat, scheint er im Modeimperium von Paris jedoch zunächst auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Hier geben vor allem die erfolgreichen Designer Chanel, Dior und Givenchy den Ton an. Besessen vom Erfolg und von Kontrolle über jeden Aspekt seines eigenen Lebens, erfindet er sich neu und beginnt, einen eigenen unverwechselbaren Designstil zu definieren. Indem er nicht nur die Normen der Modebranche, sondern auch die der Gesellschaft seiner Zeit herausfordert, steigt er zu einem der wichtigsten Designer der Welt auf. Dabei trifft er selbstverständlich auch auf zahlreiche weitere relevante Persönlichkeiten aus dem Fashion-Bereich wie Coco Chanel oder Christian Dior. Neben diesen Titanen nehmen aber auch Cristóbal Balenciagas Mitarbeitende, Assistenten und Personen, die ihm nahestanden, einen wichtigen Platz in der Handlung der Serie ein.

Glanz und Glamour vor und hinter der Kamera

Vor der Kamera glänzen neben San Juan die Darstellerin Belén Cuesta als Fabiola de Mora y Aragón, der belgischen Königsgemahlin. Josean Bengoetxea und Cecilia Solaguren spielen den Geschäftsmann von San Sebastián Nicolás Bizkarrondo und dessen Ehefrau Virgilia Mendizabal. Adam Quintero ist als Mitarbeiter des Modeschöpfers Ramón Esparza zu sehen. Thomas Coumans spielt Wladzio D’Attainville, Balenciagas Partner und Lebensgefährte. Gemma Whelan stellt die Times-Journalistin Prudence Glynn dar, während Anouk Ginberg die Fashion-Legende Coco Chanel verkörpert. Gabrielle Lazure gibt die berühmte Modejournalistin Carmel Snow, die später Modedirektorin des branchenführenden Magazins Harper’s Bazaar wurde und 1947 Christian Diors Kreationen als „New Look“ bezeichnete. Nine d’Urse spielt Balenciagas Muse, das Model Colette. Anna-Victoire Olivier stellt die Hollywood-Schauspielerin Audrey Hepburn dar.

Modeprofis und -fachkräfte agieren nicht nur vor der Kamera, sondern auch hinter den Kulissen. Kostümregie übernahm Bina Daigeler, die für die Realverfilmung von „Mulan“ bereits für den Oscar nominiert war. Für die Serie arbeitete sie mit dem erfahrenen Kostümdesigner Pepo Ruiz Dorado zusammen, der unter anderem an Filmen wie „Les Misérables“ und Serien wie „Narcos“ oder „Warrior Nun“ arbeitete. Den Soundtrack komponierte der mehrfache Goya-Preisträger und Oscar-nominierte Alberto Iglesias. Art Director Mikel Serrano und Make-up-Künstlerin Karmele Soler kreierten den einzigartigen Look der Serie.

So kann man die Balenciaga-Serie auf Disney schauen

Exklusive Einblick in die Modebranche und -geschichte bei Disney+. Möchtest du in die spanische und französische Modegeschichte eintauchen, solltest du spätestens im Januar ein Disney+ Angebot abonnieren. Disney+ Standard mit Werbung kostet 5,99 Euro monatlich, ohne Werbung zahlst du 8,99 monatlich und 89,90 Euro jährlich. Hast du es auf ein Premium-Abo mit 4K- und HDR-Inhalten kostet dich 11,99 Euro monatlich und 119,90 Euro jährlich. Der günstige Disney+ Probemonat eignet sich bestens um den Streaming-Dienst erstmal zu testen.

Falls du dich auf die Serie vorbereiten möchtest, findest du bei Disney+ darüber hinaus einige Serien und Filme, die sich mit dieser einzigartigen Industrie befassen. Hierzu gehört der Film „Der Teufel trägt Prada“, in dem es um den stressigen Alltag eines Modemagazins geht. Die 2. Staffel von „American Crime Story“ gewährt dagegen einen tieferen Einblick in das Leben von und den Mord an Gianni Versace.

Balenciaga Serie Ab Janauar 2024 bei Disney Plus streamen

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert