Brawn: The Impossible Formula 1 Story bei Disney+

Keanu Reeves führt durch eine spannende Formel-1-Geschichte – Brawn: The Impossible Formula 1 Story auf Disney+.

Hollywoodstars moderieren mittlerweile auch gerne Dokumentationen oder Doku-Serien. Das gilt sogar für den Schauspieler und Formel-1-Fan Keanu Reeves. In „Brawn: The Impossible Formula 1 Story“ wird eine einzigartige Geschichte in der Formel-1-Renngeschichte erzählt. Alles über die neue Dokuserie und über weitere Hollywood-Projekte, die sich mit Autorennen und deren Hintergründe beschäftigen, findest du hier.

Brawn The Impossible Formula 1 Story Disney Plus
Quelle: Disney+

Keanu Reeves ist nicht nur ein Hollywood-Star, den Zuschauer und Fans aus Franchises wie den Matrix- und John-Wick-Filmen kennen und lieben. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent hat auch ein Herz für Dokumentationen, sie sich tiefergehend mit spezifischen und interessanten Themen auseinandersetzen. So produzierte er die Dokureihe „Side by Side“, die sich mit den feinen, aber wichtigen Unterschieden zwischen Film- und Digitalaufnahmen bei Kinoproduktionen beschäftigte. In „Brawn: The Impossible Formula 1 Story“ setzt er sich mit einer vollkommen anderen Thematik und unglaublichen Geschichte aus der spannenden Welt der Formel 1 auseinander.

Brawn: The Impossible Formula 1 Story bei Disney+ streamen

Die Hulu Original-Dokuserie wird hierzulande bei Disney+ veröffentlicht. Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt. Aller Voraussicht wird sie aber Ende 2023 auf der Disney-eigenen Streaming-Plattform erscheinen. Schon für 8,99 Euro für ein Monatsabo oder 89,99 Euro für ein Jahresabo bist du in der Lage, darauf und auf zahlreiche weitere Inhalte zuzugreifen. Solltest du dich für eines der beiden Disney+ Angebote entscheiden, steht dir Content aus dem Hause Disney und von Studios wie 20th Century Fox sowie Sendern wie Fox, FX oder Streamingportalen wie Hulu jederzeit zur Verfügung.

Hierzu gehören auch zahlreiche Dokumentationen und Doku-Serien, z. B. die Dokumentationen von Blockbuster-Regisseur James Cameron „Expedition Atlantis“ und die hochspannende und oscarprämierte Bergsteiger-Doku „Free Solo“. Reeves ist nicht einmal der einzige Hollywood-Star, der bei Disney+ mit einer Doku-Serie auftritt. In „Rennervations“  Avengers-Darsteller Jeremy Renner mit anderen Prominenten alte Lastfahrzeuge und verwandelt sie in zweckgebundene mobile Standorte, die verarmten Gemeinden dienen solllen – beispielsweise in mobile Musikbusse, Tanzstudios, Freizeitzentren oder sogar mobile Klärwerke.

Worum geht es in Brawn: The Impossible Formula 1 Story?

In „Brawn: The Impossible Formula 1 Story“ führt Keanu Reeves seine Fans und Formel-1-Begeisterte hinter die Kulissen eines wahren Sportmärchens, das Realität wurde. Die Doku-Serie wurde von Showrunner Simon Hammerson und Daryl Goodrich entwickelt und produziert – Letzterer zeichnete bereits für einige andere Sportdokumentationen verantwortlich. Hierzu gehören „Ferrari: Race to Immortality“ oder „Make it Or Die Trying: The Frank Warren Story”.

Keanu Reeves, der ebenfalls zu den ausführenden Produzenten der Dokureihe gehört, fungiert als Moderator, der die Zuschauer in den einzelnen Episoden durch die Story führt. Der Darsteller ist selbst ein großer Formel-1-Fan und als passionierter Motorradfahrer ein Enthusiast für schnelle Untersätze. Somit ist er genau der Richtige, um diese außergewöhnliche Geschichte zu erzählen.

Brawn The Impossible Formula 1 Story
Quelle: Disney+

Bei „Brawn: The Impossible Formula 1 Story“ geht es um den Formel-1-Konstrukteur Brawn GP, der 2009 mit den beiden Rennfahrern Jenson Button und Rubens Barrichello an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnahm. Ross Brawn ergriff hierbei eine einzigartige, aber auch riskante Chance, indem er einen Management-Buyout einleitete, nachdem Honda sich nach der Finanzkrise 2008 aus dem Rennsport zurückzog. Das Team begann schon 2008 mit der Entwicklung eines neuen Rennautos, als es noch unter der Schirmherrschaft von Honda operierte. Ihm stand daher ein Budget von 100 Millionen Dollar für die Saison 2009 zur Verfügung. Mercedes agierte damals als Motorenlieferant.

Die Arbeit, der finanzielle und maschinelle Aufwand hatte sich jedoch gelohnt. Das Team erreichte bereits beim Großen Preis von Australien 2009 die Pole Position sowie den zweiten Platz beim Qualifying und beendete das Rennen auf dem ersten und dem zweiten Platz. Button setzte seine Siegesstrecke fort und gewann sechs der ersten sieben Rennen der Saison und holte sich am 18. Oktober die Fahrermeisterschaft beim Großen Preis von Brasilien, während das Team die Konstrukteursmeisterschaft gewann. Insgesamt triumphierte das Team in acht von siebzehn Rennen. Durch den Gewinn beider Titel in einem einzigen Wettbewerbsjahr wurde Brawn GP zum ersten und einzigen Konstrukteur, der eine hundertprozentige Erfolgsquote in einer Meisterschaft erzielen konnte. Anschließend kaufte der Motorenlieferant des Teams Mercedes Benz gemeinsam mit Aabar Investments einen Anteil von 75,1 Prozent an Brawn GP auf, was dazu führte, dass der Konstrukteur 2010 in Mercedes GP umbenannt wurde.

Hollywood im Rennfieber

Keanu Reeves ist nicht der einzige Hollywood-Star, den das Rennfieber ergriffen hat. Neben dem Doku-Projekt gibt es eine Reihe von Produktionen, die sich mit Rennfahrern und ihren schnellen Flitzern beschäftigen. In „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“, den es ebenfalls aktuell bei Disney+ zu sehen gibt, spielt Christian Bale den Rennfahrer und Rennwagen-Konstrukteur Ken Miles, der gemeinsam mit Freund und Geschäftspartner Carrol Shelby (Matt Damon) für den Hersteller Ford ein Rennfahrzeug konstruiert, um gegen die scheinbar schnellsten Autos der Welt von Enzo Ferrari zu gewinnen. Apropos Ferrari: Darsteller Adam Driver spielt in gleichnamigen Kinofilm von Regisseur Michael Mann den berühmten italienischen Sportwagen-Entrepreneur Enzo Ferrari und zeichnet sein bewegtes Leben nach.

Die Videospielverfilmung „Gran Tourismo“ erzählt dagegen von einer Gruppe von Gamern, die zu echten Rennfahrern ausgebildet werden sollen. Und in einem noch unbetitelten Formula-1-Film von Top Gun: Maverick-Regisseur Joseph Kasinski spielt Brad Pitt einen fiktionalen ehemaligen Formel-1-Rennfahrer namens Sonny Hayes, der aus dem Ruhestand zurückkehrt, um einem Teamkollegen bei seiner Rennkarriere zu unterstützen. Wann diese Filme auf welchen Streamingdienst landen, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Renn-Fans haben aber in jedem Fall eine Menge Filmstoff, auf den sie sich freuen können.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert